Anmeldung und Ausleihe

Die Anmeldung ist in der Zentralbibliothek und in allen Zweigstellen der Stadtbibliothek möglich und muss in der Regel persönlich vorgenommen werden.

Eine Anmeldung per Telefon ist ausgeschlossen.

  • Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres benötigen zur Anmeldung die schriftliche Einwilligungserklärung einer*eines Erziehungsberechtigten. Bei Anmeldung muss daher zusätzlich das "Anmeldeformular für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr" ausgefüllt und der Stadtbibliothek zugekommen lassen werden. 
  • Benötigt wird ein gültiger Personalausweis oder Reisepass. Bei einem Pass ist zusätzlich die Anmeldebescheinigung des Einwohnermeldeamtes erforderlich.
  • Bis auf Weiteres ist eine Anmeldung per E-Mail möglich: Schicken Sie uns ein Scan/Foto Ihres Personalausweises (Vorder- und Rückseite) oder alternativ Reisepass plus Adressnachweis an beate.minninger@ludwigshafen.de. Nach Anmeldung schicken wir eine Forderung über die Jahresgebühr und weitere Erläuterungen.
  • Der Benutzungsausweis muss zu jeder Ausleihe vorgelegt werden und bleibt Eigentum der Stadtbibliothek. Er ist nicht übertragbar.
  • Ein etwaiger Verlust des Ausweises ist der Bibliothek unverzüglich zu melden. Für Schäden, die durch den Missbrauch (auch durch dritte Personen) des Benutzungsausweises entstehen, ist die*der eingetragene*r Benutzer*in haftbar, auch wenn sie*ihn kein Verschulden trifft.

Metropol-Card. Eine für alle.

Unter dem Motto "Eine für alle. Die Metropol-Card!" bieten derzeit 44 Bibliotheken in der Metropolregion Rhein-Neckar einen gemeinsamen Nutzungsausweis an. Das Jahresentgelt für die Metropol-Card beträgt 24 Euro. Jede der beteiligten Bibliotheken kann die Metropol-Card ausstellen oder deren Nutzungsdauer verlängern. Zur Erstanmeldung und zur Registrierung in weiteren Bibliotheken ist die Vorlage des Personalausweises oder des Reisepasses mit zusätzlichem Adressnachweis erforderlich.

Weitere Informationenarrow_forward

Ausleihe

  • Alle Medien mit Ausnahme des Präsenzbestandes sind ausleihbar.
  • Die Leihfrist beträgt vier Wochen.
  • Die Bücher und AV-Medien aus den Schulbibliotheken Theodor-Heuss-Gymnasium und Carl-Bosch-Gymnasium können nur von Schüler*innen und Lehrkräften der Schulen entliehen werden

Books to go - unser kontaktloser Ausleihservice

Die Stadtbibliothek stellt Ihnen Medienpakete nach Wunsch zusammen, die Sie kontaktlos ausleihen können.

Medien aussuchen:

Suchen Sie sich aus unserem Online-Katalog bis zu 10 Medien heraus.

Bestellung:

Tragen Sie in unser Bestellformular folgende Angaben ein: Autor, Titel und Barcode-Nummer zusammen mit ihrer Benutzernummer. Bitte geben Sie auch an, ob Sie Ihre Bestellung in der Zentralbibliothek oder in einer Stadtteil-Bibliothek abholen möchten. Sobald Sie eine Bestätigung von uns erhalten, können Sie die Medien im Erdgeschoss der Zentralbibliothek abholen. Sie müssen bei der Bestellung keinen Abholtermin angeben.

Bitte warten Sie die Bestätigung des Abholungstermins ab, bevor Sie sich auf den Weg machen. Unter Umständen sind Medien bereits verliehen oder müssen aus anderen Zweigstellen zur Zentrale gebracht werden.

Abholung:

Die Medienabholung findet zu den regulären Öffnungszeiten im Erdgeschoss der Zentralbibliothek, Dienstag bis Freitag von 10 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr, statt. Bitte halten Sie Ihren Bibliotheksausweis bereit.

 

Verlängerung von Medien

  • Medien können vor Ablauf auf Antrag in der Regel zweimal verlängert werden, wenn keine Vorbestellung vorliegt. Die Verlängerungsfrist beginnt mit dem Tag des Antrags auf Verlängerung. Medien der Gruppen Bestseller, Konsolenspiele und Dinge aus der Bibliothek der Dinge sowie Klassensätze sind von der Verlängerung ausgeschlossen.
  • Eine telefonische Verlängerung ist in der Zentralbibliothek (0621 504-2611) während der gesamten Öffnungszeiten möglich. Es ist empfehlenswert, die Nummer des Bibliotheksausweises bereit zu halten.
  • Bücher und Medien, deren Leihfrist noch nicht abgelaufen ist, können auch online über das Internet oder an den Katalog-PCs in der Bibliothek unter "Konto" verlängert werden.

Gebühren

  • Jahresentgelt
    • Für alle Personen unter 18 Jahren ist die Nutzung der Stadtbibliothek kostenlos.
    • Für Personen ab 18 Jahren gilt: ein Nutzungsjahr (nicht Kalenderjahr) kostet 20 Euro.
    • Die Metropol-Card, die zur Nutzung von über 40 weiteren Stadtbibliotheken in der Region (beispielsweise Mannheim, Heidelberg oder Speyer) berechtigt, kostet 24 Euro.
    • Ein Gastausweis kostet 5 Euro pro Nutzungsjahr. Dieser berechtigt vor allem zur Ausleihe von Laptops/iPads in der Bibliothek, zur Nutzung des W-Lans sowie zum Drucken. Für weitere Ausleihen (Bücher, CDs und mehr) mit dem Gastausweis werden 2 Euro für jedes Medium berechnet!
    • In der Zentralbibliothek ist die Bezahlung der Jahresentgelte und Gebühren per EC-Karte möglich.
    • Das, bei Verlängerung des Benutzungsausweises fällige, Jahresentgelt kann auch online per E-Payment im OPEN-Katalog bezahlt werden. Die Jahresgebühr kann erst gezahlt werden, wenn sie durch die Mitarbeiter*innen der Stadtbibliothek auf das jeweilige Bibliothekskonto gebucht wurde. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie die Jahresgebühr per E-Payment bezahlen möchten.
  • Mahngebühren
    • Wurde die Leihfrist eines Buches/Mediums überschritten, ist für jedes ausgeliehene Buch/Medium pro Woche ein Entgelt von 2 Euro zu zahlen (Kinder bis 18 Jahre zahlen 0,50 Euro). Für jedes postalische Mahnschreiben (s. Umstellung auf Mailversand) wird - zusätzlich zum Säumnisentgelt - jeweils das Briefporto erhoben.
    • Wenn ein ausgeliehenes Buch/Medium verloren geht, muss ein finanzieller Ersatz im Neuwert des verlorenen Gegenstandes plus 4 Euro Bearbeitungsentgelt geleistet werden.
    • Sie können die Mahngebühren auch online per E-Payment im OPEN-Katalog bezahlen.
  • Umstellung auf Mailversand bei der 1. und 2. Mahnung

    Die Stadtbibliothek Ludwigshafen hat im Dezember 2023 das Versenden der kostenpflichtigen schriftlichen Mahnungen (bei Überschreiten der Leihfrist von Büchern und anderen Medien) von Post- auf E-Mail-Versand umgestellt. Sofern uns Ihrerseits bereits die Erlaubnis vorliegt, Ihre E-Mail-Adresse zu speichern und zur Übermittlung von Informationen zu verwenden (Formular Einwilligung zur Datenverarbeitung in der Stadtbibliothek Ludwigshafen), erfolgt dies automatisch. Sollten Sie die Mahnungen weiterhin per Briefpost erhalten wollen, teilen Sie uns dies bitte mit.

    Haben Sie uns noch keine E-Mail-Adresse mitgeteilt, möchten die Mahnungen und andere Informationen jedoch künftig auf elektronischem Wege erhalten, so ist dies jederzeit möglich. Sprechen Sie unsere Mitarbeiter*innen vor Ort gern an.

Podcast der Stadtverwaltung