Veranstaltungen

Die Stadtbibliothek Ludwigshafen, die Kinderbibliothek und die Stadtteil-Bibliotheken stellen regelmäßig tolle Veranstaltungen auf die Beine und gestalten ein buntes Programm, bei dem für jede*n etwas dabei ist. Ob Freitagslesung, LitMus, Bastelangebote für Kinder oder das spannende Workshop-Angebot des Ideenw3rk. Im Downloadbereich gibt es die verschiedenen Programmhefte in der Übersicht. Highlights stellen wir auf dieser Seite noch einmal näher vor. Durchstöbern lohnt sich.

Bisherige Veranstaltungshighlights in der Stadtbibliothek

Freitagslesung

Nicht mehr aus dem Programm wegzudenken, sind die Freitagslesungen. Hier sind Autor*innen verschiedenster Genre, aus ganz Deutschland zu Gast und lesen aus ihren neuesten Werken. Highlights in 2023 waren zum Beispiel Thriller- und True Crime-Autorin Romy Hausmann  und Jens Wawrczeck, bekannt als Peter Shaw von den Drei ???, der sein erstes Sachbuch vorstellte. 

Save the Date: Die nächste Freitagslesung wird nach einer Sommerpause am 10. Oktober in der Zentralbibliothek stattfinden. Zu Gast: Philipp Peymann Engel. 


LitMus - Literatur und Musik aus der Region in der Stadtbibliothek

Seit 2023 gibt es eine feste Kooperation der Stadtbibliothek mit dem Verein Kutur Rhein-Neckar e.V., bei der regionalen Autor*innen und Künstler*innen eine Bühne geboten wird. Die Abende sind geprägt durch die Kombination aus Lesung und Musik - so erklärt sich auch der Name, den die Kooperationsreihe seit diesem Jahr trägt: „LitMus – Literatur und Musik in der Stadtbibliothek“.

Nach einer kleinen Sommerpause geht es am 28. August weiter: An diesem Abend liest Uwe Ittensohn aus seinem aktuellen Werk „Letzte Lese“. Begleitet wird er dabei von Gary Fuhrmann auf dem Saxophon. 

Uwe Ittensohn ist Krimischriftsteller, Autor für Weinliteratur, Kultur- und Weinbotschafter sowie Hochschuldozent. Aktuell lebt er in Speyer, wo er ein denkmalgeschütztes Stiftsgebäude sanierte und sich um den historischen Klostergarten kümmert, in dessen schattigen Winkeln er auch die Muße zum Schreiben findet. Mit seinem schriftstellerischen Wirken will er die Kultur und Lebensart der Pfalz über die Grenzen der Region hinaus bekannt machen. Unkapriziös lässt er bei Lesungen seine Figuren lebendig werden, bezieht das Publikum mit ein, beantwortet Fragen oder plaudert einfach aus dem Nähkästchen.

Gary Fuhrmann ist in Worms geboren und aufgewachsen und lebt mittlerweile in Ludwigshafen. In Mannheim absolvierte er erfolgreich ein Jazz-Saxophon Studium an der örtlichen Musikhochschule. 2012 erhielt er für sein Schaffen den Kultur-Förderpreis des Rotary-Club Worms und 2009 den Jazzpreis der Stadt Worms. Als freischaffender Musiker spielt er in diversen Bands und eigenen Projekten in ganz Deutschland. Zudem ist er seit 2003 als Lehrer für Saxophon, Klarinette, Jazz-Ensemble und Bigband an der Musikschule in Worms fest angestellt.

Der Abend wird moderiert von Eleonore Hefner. Der Förderkreis der Stadtbibliothek wird mit Getränken und kleinen Snacks für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. 

Einlass ab 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei. 

 

Podcast der Stadtverwaltung