Leseförderung an weiterführenden Schulen

Seit vielen Jahren gibt es eine enge Kooperation mit verschiedenen Ludwigshafener Schulen. Zusammen mit den Lehrkräften werden unsere Angebote immer wieder an die Klassen angepasst und sind so flexibel für die verschiedenen Klassenstufen.

Klassenduell: Klasse 5 bis 7

Zwei Schulklassen der gleichen Jahrgangsstufe erhalten für ein Schulhalbjahr je eine Bücherkiste mit zehn Jugendbüchern. Beide Kisten enthalten die gleichen Bücher. Während des Schulhalbjahres setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Büchern auseinander. Am Ende des Halbjahres findet das Klassenduell statt, bei dem die Kinder beziehungsweise Jugendlichen ihr Wissen über die Bücher unter Beweis stellen müssen.

Ablauf

Zu Beginn des Schulhalbjahres findet eine Eröffnungsveranstaltung zur Einstimmung der Schulklassen auf das Duell statt.

Dann lesen die Schüler*innen die Bücher und wählen dabei ihre Wunschtitel aus. Sie bilden insgesamt zehn Expert*innengruppen pro Klasse, die sich mit bestimmten Titeln beschäftigen. Die Gruppen werden während der gesamten Lesephase von Klassenlehrerin oder -lehrer sowie vom Bibliotheksteam betreut und besuchen dazu die Bibliothek.

Bei der Abschlussveranstaltung, dem Duell, treten dann die Buchspezialist*innen der beiden Klassen gegeneinander an. Dazu stellt ein*e Moderator*in zu jedem Buch mehrere Fragen, die möglichst schnell beantwortet werden müssen. Sieger des Duells ist die Klasse, die die meisten Fragen beantworten kann. Seit 2013 wird das Klassenduell in unterschiedlichen Klassenstufen verschiedener Schularten erfolgreich durchgeführt und von der Bürgerstiftung, dem Förderkreis der Stadtbibliothek Ludwigshafen e.V. und der Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwighafen am Rhein gefördert.

2014 wurde das Projekt vom Bundesverband für Bildung, Wissenschaft und Forschung e.V. (BBWF) als hervorragendes und empfehlenswertes Konzept eingestuft und mit dem Gütesiegel des BBWF geehrt.

Book-Slam®: Klasse 7 bis 9

Jugendliche begeistern andere Jugendliche mit einem Book-Slam® für das Lesen. Wie geht das?

Die Idee des Book-Slam® stammt aus der Akademie Remscheid. Sie wurde von Dr. Stephanie Jentgens, Dozentin für Literatur, in Anlehnung an den Poetry Slam entwickelt. Anders als bei der herkömmlichen Buchvorstellung präsentieren die Jugendlichen ihr Buch auf kreative Weise mit

  • szenischen Darstellungen wie Rollenspiel, Pantomime oder Schattenspiel
  • Werbespots oder Antiwerbung
  • Lesungen mit und ohne Musik
  • Quiz-Spielen
  • Interaktionen wie Dialog oder Interview
  • Raps oder Lieder
  • Bildergeschichten
  • Plakattheater

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!

Die Präsentationen werden anderen Jugendlichen in einem Wettbewerb vorgeführt. Das Publikum bewertet, welche Bücher aufgrund der Präsentation am interessantesten befunden werden.

Ablauf

Schulklassen, die den Book-Slam® durchführen wollen, erhalten von der Stadtbibliothek eine Bücherkiste mit aktuellen Jugendbüchern und werden in das Projekt einführt. In den kommenden drei Monaten erarbeiten die Schulklassen mit Hilfe ihrer Lehrkräfte die Präsentationen. Der Book-Slam® wird vor einem Publikum durchgeführt, zum Beispiel einer Parallelklasse. Dabei geht es um Tempo! Die Präsentationen werden in einem streng kontrollierten Zeitrahmen von drei Minuten auf einer Bühne aufgeführt. Die Jury wird aus dem Publikum gebildet. Ein*e Moderator*in fordert die Bewertungen ein. Die Präsentation mit der besten Bewertung hat den Book-Slam® gewonnen.

Stadt Ludwigshafen am Rhein
Stadtbibliothek Ludwigshafen


Kultur

Bismarckstraße 44-48
67059 Ludwigshafen

Andrea Geisler
Telefon: 0621 504-2963
Telefax: 0621 504-2259
E-Mail: sba@ludwigshafen.de


Podcast der Stadtverwaltung