Führungen für Kitas und Grundschulen

Kita-Gruppen und Klassen bis Stufe 6 sind herzlich eingeladen die Kinderbibliothek für sich zu entdecken. Mit unserem bunten Führungsangebot ist für jeden Bedarf etwas geboten. Die Führungen finden jeweils vormittags statt, sodass die Kinder die Bibliothek exklusiv erkunden können. Eine Übersicht über die verschiedenen Formate gibt es unten auf der Seite.

Führungen Kinderbibliothek

Führungsangebote in der Kinderbibliothek

• Die kleine Raupe Nimmersatt entdeckt die Bibliothek

Mit der Raupe Nimmersatt „futtern“ sich die Kinder durch die Kinderbibliothek und lernen sie so spielerisch kennen. Auf der Suche nach den Früchten durchlaufen sie verschiedene Stationen und bekommen die Bibliothek kindgerecht erklärt.

Anschließend wird das Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt“ vorgelesen.

Geeignet für: Kindergärten und Schulen bis zur 2. Klasse.
    Dauer: etwa 25 Minuten zzgl. Zeit zum Stöbern

• Pippilothek!?

Das eine Bibliothek Wunder bewirken kann, erzählen Maus und Fuchs in der Geschichte „Pippilothek“. Gemeinsam mit den beiden lernen die Kinder die Nutzung und die Regeln einer Bibliothek kennen.

Geeignet für: Kindergarten und Schulen bis zur 2. Klasse.
    Dauer: etwa 30 Minuten zzgl. Zeit zum Stöbern

• Antolin-Quiz

Leseförderung mit Antolin einfach erklärt. Für Grundschulen wird eine Einführung in das Antolin Quiz im Internet geboten. Über Laptop und Beamer wird den Kindern veranschaulicht, wie die Seite von Antolin aufgebaut ist, wie sie sich anmelden können und wie ein Quiz gestartet wird. Im Anschluss wird ein Buch vorgelesen und mit den Kindern gemeinsam das Quiz bearbeitet.

Geeignet für: Schulen ab der 2. – 4. Klasse.

• Kahoot-Quiz

Die Kinder bekommen altersgerecht die Abläufe innerhalb der Bibliothek erklärt und lernen wie man Medien findet. Wer gut aufgepasst hat, kann anschließend mit dem neu erworbenen im Kahoot-Quiz glänzen.

Geeignet für:  3. und 4. Klassen.

• Actionbound-Rallye

Die Kinder bekommen anhand der Actionbound-Rallye altersgerecht die Abläufe innerhalb der Bibliothek erklärt und lernen wie man Medien findet. Im Anschluss besteht auch die Möglichkeit, dass die Kinder auch noch die Zentralbibliothek kennenlernen.

Geeignet für: 5. und 6. Klassen.

Büchertausch

Natürlich darf man nach einer Führung auch gerne wiederkommen. Dafür bietet sich zum Beispiel auch unser Format “Büchertausch” an. Kita-Gruppen und Grundschulklassen können auf Anfrage auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten exklusiv die Bibliothek besuchen. Vormittags können die Kinder die Einrichtung unter Betreuung des Kinderbibliotheksteams nutzen. Neben der Buchausleihe ist auch eine individuelle Gestaltung des Besuchs möglich.

Dauer: max. 60 Minuten
Info und Reservierung: 0621 504-2603 oder kinderbibliothek@ludwigshafen.de